PASTA CACIO E PEPE

PASTA CACIO E PEPE

Heute habe ich einen einfachen, aber köstlichen Rezepttipp für euch: PASTA CACIO E PEPE

Cacio e Pepe ist ein traditionell römisches Pastarezept und wie viele italienische Rezepte einfach, aber wunderbar im Geschmack! In den Trattorie, Osterie und Restaurants mit lokaler Küche findet man diese Pasta sicher in der Speisekarte, so wie die Amatriciana und die Carbonara.

Diese Pasta ist Teil der Schäfertradition von Rom und dem Latium. Die Schäfer hatten auf der Weide nur Nudeln, den Pecorino-Käse und schwarzen Pfeffer dabei. Und im Handumdrehen konnten sie eine wunderbare Pasta zaubern.

Pecorino_romano

Und so geht’s:

1. Den Pecorino romano reiben. Währenddessen in einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen.

2. Pasta in das sprudelnde Salzwasser geben und al dente kochen. 1- 2 Minuten, ehe die Pasta fertig ist, eine Metallschüssel auf den Pastatopf stellen, um diese zu erhitzen (damit die Soße im Anschluss schön cremig wird).

3. Bevor man die Pasta abgießt, ein wenig Kochwasser auffangen. Die fertige Pasta in die vorgewärmte Schüssel geben. Den Pecorino und etwas Nudelwasser hinzugeben und die Pasta gut damit vermengen, bis eine cremige Soße entsteht. Mit etwas frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen und nochmals gut verrühren. Die Pasta auf Tellern anrichten und nochmals schwarzen Pfeffer darüber geben.

Das Originalrezept ist mit Spaghetti, oder Spaghettini der Größe 5. Das ist eine dünnere Version der Spaghetti, die eigentlich aus Neapel stammt. Heute werden auch andere Nudelsorten verwendet. Wer den intensiven und würzigen Geschmack des Pecorino nicht so liebt, der kann die Hälfte Pecorino und die Hälfte Parmesan verwenden.

Wer sich ein Video dazu anschauen will: https://www.youtube.com/watch?v=EqANylZI3nc